HÖRMINDERUNG
Wenn das Gehör nachgelassen hat
oder bereits von Geburt an gemindert ist,
hat dies Einfluss auf unsere Beziehungen,
unser Innenleben und unsere Emotionen.
Unsere fünf Sinne sind unsere Verbindung zur Außenwelt.
Wir ertasten die Welt und gehen in Kontakt mit ihr.
Wir riechen unsere Umgebung.
Wir schmecken das, was uns ernährt.
Wir sehen das, was um uns geschieht.
Wir hören das, was die Welt uns mitteilen möchte.
Der Hörsinn entwickelt sich bereits früh im Mutterleib und stellt einen wichtigen Teil für unsere Beziehung und Bindung zu der Frau dar, die uns das Leben schenkt und all den Stimmen ihrer Umwelt.
Wir hören die Menschen, die sprechen, hören Musik, lauschen der Natur und allen anderen Geräuschen.
Wir gewinnen Sicherheit oder sind gewarnt, wenn wir etwas hören.
Sobald wir eine Stimme hören, bemerken wir mit unserem Gehör und unserer Erfahrung, wie sich unser Gegenüber fühlen könnte und ob er, sie oder es uns wohlgesonnen ist.
Hinweise wie ein Zittern in der Stimme, die Tonlage oder die Kraft, die in einer Stimme steckt, können wie eine Landkarte der Emotionen sein, wenn wir sie zu deuten wissen.
Fehlt uns dieser Sinn oder ist er eingeschränkt, kann dies zu Missverständnissen führen, gerade wenn es um Feinheiten und Nuancen in der Kommunikation geht.
Spricht unser Gegenüber beispielsweise lauter, damit wir etwas besser verstehen, dann kann dies schnell aggressiv wirken, da eine laute Stimme sowohl den Sprecher anstrengt und in Erregung versetzt, als auch den Empfänger.
Werden unsere Worte nicht gehört, nicht verstanden oder nicht darauf reagiert, kann dies beispielsweise missverstanden werden als Desinteresse.
Ein Mensch, der eine Hörminderung hat, verwendet über den Tag oft einen Großteil seiner Energie auf das Verstehen, selbst wenn bereits ein Hörgerät zur Unterstützung vorhanden ist.
Dies kostet Kraft und die Anstrengung bereitet häufig unterschwelligen Stress.
All dies kann negative Auswirkungen auf unsere Beziehungen haben. Es kann beispielsweise zu Rückzug, Erschöpfung, Aggressivität, Unruhe und weiterem führen.
Beschäftigt man sich mit dem Hören, so wird schnell klar, wie essenziell dieser Sinn für Kontakte und Beziehungen ist.
Ist Hören und Verstehen ein Thema in Euren Beziehungen?
Dann höre ich mit Euch sehr gerne genauer hin und wir finden und schaffen Möglichkeiten für ein angenehmeres Miteinander.